Zurück zur Übersicht

Von Anfang an ein gutes Gefühl – Tipps für Erstträger

Du findest, dass Kontaktlinsen eine tolle Sache sind, hast aber noch ein wenig Berührungsängste? Da geht es dir wie vielen Menschen. Der Gedanke daran, sich in die Augen zu fassen, verursacht oft ein unangenehmes Gefühl und Hemmungen.

Wir können dich beruhigen: Es ist nicht mal halb so schlimm, wie es aussieht. Wie bei so vielem ist auch hier alles eine Frage der Übung und einigen Tricks. Wenn du ein paar Punkte beachtest, wird sich innerhalb kürzester Zeit Routine einstellen und das angenehme Tragegefühl überwiegen. Und du die Kontaktlinsen nicht mehr missen willst. Wir haben dir die wichtigsten Informationen hier in einer Kurzfassung zusammengestellt.

6 Tipps für Kontaktlinsen Erstträger

1. Probiere es aus: Beratung und Anpassung vom Profi

Wenn du dich für Kontaktlinsen entschieden hast, führt dich dein erster Weg zum Augenoptiker. Dort kannst du durch ein Probetragen herausfinden, wie sich Kontaktlinsen anfühlen und ob sie überhaupt für dich in Frage kommen. Dein Optiker macht zunächst einen Sehtest mit dir. Anschließend berät er dich individuell und hilft dir, die für dich passenden Kontaktlinsen zu finden. Denn nicht jede Kontaktlinse ist gleich gut geeignet und die richtige Auswahl ist entscheidend für ein problemloses Tragen und einem hohen Tragekomfort. Das erste Mal Aufsetzen – so nennt man das Einsetzen der Kontaktlinsen – übernimmt der Optiker für dich. Danach bist du dann an der Reihe, unter seiner Anleitung das Aufsetzen zu üben. Du bist also nicht allein. Überhaupt verhalten sich Kontaktlinsen in der Regel sehr kooperativ und unkompliziert. Du wirst überrascht sein, wie angenehm und toll das neue Seherlebnis ist.

2. Regelmäßige Kontrollen

Damit zwischen dir und deinen Kontaktlinsen immer alles passt, sind regelmäßige Kontrollen empfehlenswert. Das ist deshalb wichtig, weil sich deine Augen auch unbemerkt verändern können und damit ebenfalls die Ansprüche an deine Kontaktlinsen. Die Anpassung übernimmt dein Augenoptiker, üblich sind Kontrollen im Abstand von 6 bis 12 Monaten. Du kannst allerdings auch zu Hause schon einen kleinen Check-up vornehmen, indem du dich nach jedem Aufsetzen vergewissern, dass sich das Tragen angenehm anfühlt und keine sichtbaren Veränderungen am Auge zu erkennen sind. Sollten ernste Probleme auftauchen, wie zum Beispiel ein ungewohntes Brennen oder Rötungen, nimm die Kontaktlinsen sofort heraus und wende dich an deinen Augenoptiker oder einen Augenarzt.

3. Richtig oder falsch herum: Tipp zum Aufsetzen

Auch bei Kontaktlinsen gibt es so etwas wie eine falsche und eine richtige Seite – das heißt, eine falsche und eine richtige Wölbung. Um das zu überprüfen, setze die Kontaktlinse vor dem Aufsetzen auf die Fingerkuppe und schaue genau hin: Sieht sie aus wie eine Schüssel, ist alles bestens. Wirkt der Rand eher nach außen gebogen, wie ein Suppenteller, stülpe die Linse in die andere Richtung. Liegt die Kontaktlinse falsch auf merkst du es an einem unangenehmen Tragegefühl oder an einer deutlichen Reibung. Aber keine Sorge, nehme die Kontaktlinse ganz einfach aus dem Auge, reinige diese noch einmal kurz und setze die Linse dann ganz einfach richtig herum ein.

4. Empfohlene Trageintervalle beachten

Ebenso wie es unterschiedliche Kontaktlinsenmodelle gibt, gelten auch unterschiedliche Tragezyklen. Manche Linsen werden tageweise getragen (Tageslinsen) und am Ende des Tages entsorgt, andere sind für die Dauer eines Monats oder von zwei Wochen (Monatslinsen bzw. Wochenlinsen) vorgesehen. Halte diese vorgegebenen Tragezeiten unbedingt ein, um dein Augen nicht zu schaden. Tausche die Linsen nach der jeweils empfohlenen Zeit aus.

5. Hygiene bei der Handhabung

Hygiene ist wichtig, wenn es um deine Augen geht. Sie reagieren sehr empfindlich und mögen keinen Schmutz und Fremdkörper wie Wimpern, Fussel oder Sandkörner. Mit ein paar Handgriffen bist du beim Auf- und Absetzen der Kontaktlinsen auf der sicheren Seite: Wasche dir immer die Hände und achte darauf, dass nach dem Abtrocknen keine Rückstände an deinen Händen zurückbleiben. Sollte dir doch einmal etwas dazwischen gekommen sein, reicht es oft schon, wenn du die Kontaktlinse vorsichtig auf dem Auge hin und her bewegst, so dass sich der Fremdkörper lösen und verschwinden kann. Wenn sich keine Besserung einstellt, nehme die Kontaktlinse noch einmal ab, säuberst du mit Reinigungslösung und startest neu.

6. Die richtige Pflege macht den Unterschied

Das gilt für alle Linsen bis auf Tageslinsen. Die sind nach einem Tag fertig mit ihrem Dienst und werden ganz einfach entsorgt. Alle anderen brauchen ein bisschen Pflege, damit du dich weiterhin wohl fühlst. Aufbewahrt werden die Kontaktlinsen nach dem Absetzen in speziellen Behältern, getrennt nach rechtem und linkem Auge. Dies wird gemacht um sicherzustellen, dass bei unterschiedlichen Sehwerten die richtige Linse im jeweiligen Auge eingesetzt wird. Sie werden in eine Aufbewahrungs-/Reinigungslösung gelegt und stehen dir dann am nächsten Tag oder bei Bedarf wieder frisch zur Verfügung.

Häufige Fragen von Erstträgern

Kann ich Kontaktlinsen tragen?

Fast jeder kann Kontaktlinsen tragen. Kontaktlinsen werden aus weichen und hochverträglichen Materialien hergestellt, sodass sie für fast jeden verträglich sind. Dein Optiker oder Augenarzt wird bei einer Kontaktlinsenanpassung die verschiedenen Optionen die für dich in Frage kommen mit dir besprechen. Anschliessend kannst du die Kontaktlinsen gleich probetragen und ausprobieren.

Was soll ich tun wenn ich Probleme habe die Kontaktlinsen einzusetzen?

Kein Grund zur Sorge, beim ersten Mal Kontaktlinsen einsetzen ist es ganz normal nervös zu sein. Während der Kontaktlinsen-Anpassung wird dich der Optiker oder Augenarzt Schritt für Schritt durch den Prozess führen. Anschliessend bist du dran die Kontaktlinsen beaufsichtigt einzusetzen. Deine Fragen und Bedenken kannst du dann in Ruhe mit deinem Optiker klären. In unserem Artikel Kontaktlinsen einsetzen und abnehmen erklären wir dir die Handhabung nochmals Schritt für Schritt.

Nun weisst du was du als Erstträger beachten solltest. Du würdest gerne Kontaktlinsen ausprobieren? Weisst aber noch nicht welche Kontaktlinsen es genau sein sollen? Im nächsten Schritt geben wir dir nützliche Tipps für die Auswahl der passenden Kontaktlinse.

True Lens
True Lens

NEU - TrueLens Probelinsen ab 4,95 €

Jetzt die neue Marke von Mister Spex testen!
Pflegemittel
Pflegemittel

Pflegemittel

Finde das richtige Pflegemittel
10%

Unser Optiker-Team berät Sie gerne

Fragen & AntwortenFragen & Antworten044 797 59 94044 797 59 94

Bezahlmethoden

VISA LogoPostfinance LogoMastercard LogoPayPal LogoRiverty LogoAmerican Express Logo

Versandmöglichkeiten

Swiss Post

Für ihren sicheren Einkauf

Trusted Shops LogoVSV