ACUVUE Oasys 1-Day for Astigmatism
CHF 50.00
Du siehst Details nur verzerrt und Kontraste verschwimmen: Eine Hornhautverkrümmung der Augen, auch Astigmatismus oder Stabsichtigkeit genannt, verschleiert die Sicht. Torische Kontaktlinsen gleichen die leicht erformte Hornhaut aus und ermöglichen so ein klares und nicht verschwommenes Sehen. Wie bei allen Kontaktlinsen muss die torische Linse exakt auf das betreffende Auge beim Optiker oder Augenarzt angepasst werden.
Eine Hornhautverkrümmung haben viele Menschen schon von Geburt an. Der Unterschied zu einer Hornhaut ohne Verkrümmung ist, dass die Hornhaut nicht kugelförmig, sondern elliptisch geformt ist. Es kommt so zu einem Brechungsfehler im Auge, da das einfallende Licht nicht auf einem Punkt in der Netzhaut gebündelt wird, sondern sich über die gesamte Netzhaut verteilt. Es wird auch von einer rotationssymmetrischen Krümmung gesprochen, was zu der umgangssprachlichen Bezeichnung der Hornhautverkrümmung führt.
Wahrscheinlich leidest du unter Astigmatismus bzw. einer Hornhautverkrümmung, wenn Objekte nur noch verzehrt wahrgenommen werden. Ein astigmatisch abbildender dioptrischer Apparat des Auges erzeugt ein unscharfes Bild der Umwelt auf der Netzhaut. Dies heißt, es tritt eine Sehschärfenminderung auf. Torische Kontaktlinsen korrigieren den sogenannten Astigmatismusfehler.
Häufig tritt diese Sehschwäche in Kombination mit einer Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit auf. Je nach Ausprägung der Hornhautverkrümmung eignen sich zur Korrektur torische Kontaktlinsen.
Torische Kontaktlinsen werden bei einer vorliegenden Hornhautverkrümmung (sogenannte Kontaktlinsen gegen Hornhautverkrümmung) verwendet. Diese speziellen Linsen gleichen die leicht verformte Hornhaut aus und ermöglichen so ein klares und nicht verschwommenes Sehen. Besonders wichtig ist die stabile Lage auf dem Auge, um Astigmatismus optimal zu korrigieren. Dies wird durch verschiedene Systeme (Stabilisationszonen auf der Kontaktlinse oder Dickenverteilung wie bei Biomedics) der Hersteller gewährleistet. Zwischen der Linse und der Hornhaut bildet sich so ein torisch (zylindrisch) geformter Tränenfilm, der den Brechungsfehler des Auges ausgleicht.
Folgende Eigenschaften zeichnen diese Linsen aus:
Sie haben auf der Vorder- und Rückseite eine unterschiedliche Krümmung.
Die Form beeinflusst die Stärke und Ausrichtung, in der die Linsen einfallende Lichtstrahlen brechen. Zum Ausgleich der Hornhautverkrümmung haben torische Linsen unterschiedliche Brechungsstärken in horizontaler und vertikaler Richtung.
Bei diesen Speziallinsen sind Stabilisationszonen eingearbeitet, damit die Haftschale beispielsweise beim Augenzwinkern ihre Position unverändert beibehält.
Torische Linsen müssen genau wie alle anderen Kontaktlinsen exakt auf das betreffende Auge angepasst werden. Bei der individuellen Herstellung von torischen Linsen sind neben dem Dioptrienwert auch der Achsen- und Zylinderwert des Astigmatismus wichtig. Eine Kontaktlinsenanpassung ist für Kontaktlinsen bei Hornhautverkrümmung unerlässlich. Um Augenschäden oder falsche Linsen zu vermeiden solltest du unbedingt einen Augenarzt und / oder Optiker aufsuchen.
Ein Sehtest misst die Sehstärke Ihrer Augen und wird als Sphärenwert (SPH) bezeichnet. Das Ergebnis ist in Dioptrien angegeben. Diese Masseinheit drückt die Brechkraft zur Bündelung von Lichtstrahlen aus. Minus-Werte entsprechen der Kurzsichtigkeit, sie werden im Kontaktlinsenpass durch ein Minuszeichen ("–") vor der Zahl gekennzeichnet. Plus-Werte stehen für Weitsichtigkeit, entsprechend findest du im Pass ein Pluszeichen ("+") vor der Zahl.
Neben den Dioptrienwerten ermittelt der Optiker bei einer vorliegenden Hornhautverkrümmung auch den Zylinderwert (CYL oder ZYL) und die Achse (A, ACH, AX). Der Achsenwert gibt an, wie der Zylinder ausgerichtet sein muss, um die Hornhautverkrümmung auszugleichen. Beide Augen können einen unterschiedlichen Achsen- und Zylinderwert haben.
Torische Kontaktlinsen erkennst du an den Verpackungsbeschriftungen „for Astigmatism“ oder „Toric“. Weitere Begrifflichkeiten, die dir ggf. über den Weg laufen werden, sind u. a. „Kontaktlinsen Astigmatismus“ bzw. „Kontaktlinsen Astigmatism“ oder „Toric Kontaktlinsen“.
Linsen bei Hornhautverkrümmung gibt es sowohl für die tägliche, wöchentliche oder monatliche Tragedauer. Beliebte torische Tageslinsen sind zum Beispiel die 1-Day Acuvue Moist for Astigmatism 30 Box von Johnson&Johnson, die Focus DAILIES Toric 30er Box von Ciba Vision oder die Soflens Daily Disposable Toric von Bausch & Lomb.
Torische Wochenlinsen werden nur vom Hersteller Johnson&Johnson angeboten. Hier ist die ACUVUE OASYS for Astigmatism 6er Box oder die ACUVUE ADVANCE for ASTIGMATISM 6er Box im Sortiment von Mister Spex vorhanden. Bei den torischen Monatslinsen sind die Air Optix for Astigmatism 3er Box von Ciba Vision, die ACUVUE OASYS for Astigmatism 6er Box von Johnson&Johnson und die Biofinity Toric 6er Box von Cooper Vision beliebte Produkte.
Bei Mister Spex erwartet dich ein umfangreiches Sortiment an torischen Kontaktlinsen. Wir führen gängige Marken wie Johnson & Johnson, Cooper Vision, Bausch & Lomb oder Ciba Vision.
Profitiere von diesen Vorteilen:
Dauertiefpreise: Bis zu 40% sparen bei torischen Linsen
Superschnelle Lieferzeiten
Lieferungen sind versandkostenfrei
30 Tage Geld-zurück-Garantie