Titan
Ultralight TitanDarter 1405 E22
Rahmenpreis ohne Gläser
CHF 124.00
Finde unter mehr als 100 Topmarken die richtige Brille für dich
Wir helfen dir bei der Auswahl und dem Kauf deiner neuen Gleitsichtbrille und räumen gleichzeitig mit den größten Mythen auf. Erfahre, wie eine Gleitsichtbrille funktioniert, was es mit der Eingewöhnungszeit auf sich hat und wieso du heute kein Vermögen mehr für eine Gleitsichtbrille bezahlen musst.
Eine Gleitsichtbrille korrigiert mehrere Sehschwächen auf einmal. Sie wird daher auch Mehrstärken- oder Multifokalbrille genannt. Durch das spezielle Glas werden die unterschiedlichen Stärken von Nah- bis Fernbereich gleitend und stufenlos abgedeckt. Eine Fehlsichtigkeit und die Alterssichtigkeit werden dadurch gleichzeitig korrigiert.
Im Laufe des Lebens trifft es jeden irgendwann: Die Alterssichtigkeit, auch Presbyopie genannt, tritt mit etwa 40 Jahren auf. Sie ist keine Fehlsichtigkeit im klassischen Sinne, sondern ein altersbedingter Funktionsverlust: Mit abnehmender Elastizität der Augenlinse haben die Augen zunehmend Schwierigkeiten, sich auf unterschiedliche Distanzen einzustellen. Vor allem das Lesen wird erschwert und eine Lesebrille benötigt. Wer diese nicht ständig auf- und absetzen oder im Falle einer schon bestehenden Fehlsichtigkeit nicht immer zwischen unterschiedlichen Brillen wechseln möchte, greift am besten zu einer Gleitsichtbrille.
Gleitsichtgläser sind in verschiedene Sichtzonen eingeteilt. Der obere Bereich der Gläser dient dem Blick in die Ferne. Der mittlere Bereich deckt Objekte ab, die sich in Zwischenentfernungen befinden, beispielsweise Armaturen im Auto. Er dient außerdem dem stufenlosen Übergang von Fernbereich zu Nahbereich, der sich im unteren Teil des Glases befindet und etwa zum Lesen genutzt wird.
Je nachdem, durch welchen Teil des Gleitsichtglases du schaust, siehst du in der jeweiligen Entfernung scharf und deutlich.
Aufgrund der technischen Beschaffenheit des Glases verfügt es über unschärfere Randbereiche. Je nach Sehbereich fallen diese unterschiedlich groß aus.
Bei Mister Spex kannst du Gleitsichtgläser mit normalem, erweitertem und maximalem Sehbereich wählen:
Diese Gleitsichtgläser bieten vor allem für Einsteiger einen guten Sehkomfort. Die nutzbaren Zonen sind etwas kleiner. Das fällt bei niedrigen Korrektionswerten jedoch weniger auf. Beim Umhersehen muss der Kopf stärker mitgeführt werden als bei einer Gleitsichtbrille mit erweitertem oder maximalem Sehbereich.
Der erweiterte Sehbereich ist um circa 40 Prozent größer als der normale Sehbereich, sodass der Kopf beim Umhersehen weniger bewegt werden muss.
Der maximale Sehbereich ist im Vergleich zum normalen Sehbereich um circa 60 Prozent größer. Die Eingewöhnungszeit wird deutlich verringert und längeres Sehen in der Zwischendistanz ist angenehmer.
Tipp: Aufgrund der verschiedenen Sichtzonen eines Gleitsichtglases ist es ratsam, eine ausreichend große Fassung zu wählen, da die unterschiedlichen Zonen ansonsten insgesamt zu klein werden. Bei Mister Spex findest du über 4000 geeignete Modelle.
Die Zeiten, in denen du für eine Gleitsichtbrille mehrere Hundert Euro zahlen musstest, gehören heutzutage der Vergangenheit an. Bei Mister Spex erhältst du Gleitsichtgläser mit normalem Sehbereich von führenden Herstellern wie etwa Essilor oder Hoya zu einem unschlagbaren Preis. Je nach ausgewähltem Sehbereich und Glaspaket variiert dieser Preis.
Im Vergleich zu einer Einstärkenbrille dauert die Eingewöhnung bei einer Gleitsichtbrille etwas länger. Das liegt daran, dass sich deine Augen zunächst an die neue Brille und deren unterschiedliche Sehbereiche sowie den neuen Sehablauf gewöhnen müssen. Außerdem musst du lernen, den Kopf stets mitzuführen und so zu neigen, dass stets ein scharfes Bild entsteht. Ein Blick aus den Augenwinkeln reicht aufgrund der unschärferen Randbereiche nicht aus. An diese neuen Gegebenheiten gewöhnst du dich aber in der Regel recht zügig. Je nach täglicher Tragedauer und Einsatzzweck gehst du nach wenigen Stunden, maximal nach ein paar Tagen, vollkommen routiniert mit der neuen Brille um und profitierst langfristig von einer einwandfreien Sicht.
Tipp: Die Eingewöhnungszeit bei einer neuen Gleitsichtbrille kann bis zu einer Woche dauern.
Um die Eingewöhnung und den Übergang von der Einstärkenbrille so angenehm wie möglich zu gestalten, wird empfohlen, bereits bei den ersten Anzeichen von Alterssichtigkeit eine Gleitsichtbrille zu wählen. Ein Sehtest ist dafür unerlässlich, damit die Zentrierung der Sehbereiche individuell auf deine Pupillen abgestimmt wird.
Bei Mister Spex hast du die Möglichkeit, deine Brille online anzuprobieren sowie vier Modelle zur Anprobe nach Hause zu bestellen. Somit ist der Online-Kauf einer Gleitsichtbrille bei Mister Spex spielend einfach. So geht’s:
Online anprobieren: Probiere die Gleitsichtbrillen gleich in 3D online mit der Webcam an und entscheide dich für bis zu vier Favoriten.
Zu Hause anprobieren: Wir senden dir die vier favorisierten Fassungen kostenlos nach Hause. So kannst du in aller Ruhe mit deiner Familie oder Freunden deine Lieblingsfassung auswählen.
Sehtest und Zentrierung: Bestelle online über deinen Warenkorb einen Sehtest. Vereinbare einen Termin bei einem unserer Partneroptiker und nehme deine Wunschbrille mit zum Sehtest. Die Optiker beraten dich natürlich auch bei der Glasauswahl.
Deine neue Gleitsichtbrille: Nach nur wenigen Tagen kommt deine neue Gleitsichtbrille bequem nach Hause oder ins Büro. Anpassung und weitere Betreuung erhältst du selbstverständlich kostenlos bei einem unserer Partneroptiker.
Eine Gleitsichtbrille ist ein Produkt, das intensiver Betreuung durch erfahrene Optiker bedarf. Als Mister Spex Kunde erhältst du daher eine ausführliche Beratung und kompetenten Rundum-Service in einem unserer ausgewählten Partneroptiker in deiner Nähe: Du hast die Möglichkeit, bei einem Sehtest vor Ort deine Werte bestimmen zu lassen. Außerdem übernehmen die Optiker die Zentrierung und selbstverständlich auch die Anpassung deiner fertigen Gleitsichtbrille, deren Endfertigung in unserer eigenen Meisterwerkstatt vorgenommen wird.